Diktatkönigin



Wir sagen euch an…

card235.jpg

Also, es ist so:

Ich muss es aufschreiben, weil ich weiß, dass es vergeht, und weil ich mich erinnern können will. Dabei geht das doch garnicht.

In der letzten Nacht hat sich die goldene Schönheit der Stadt in meiner Wohnung versammelt, die Backwahnsekte hatte ihr annual meeting und ich, umgeben von meinen Freunden, von süßem und veganen Backwerk, von Kinderliedermusik, gehüllt in warmes Kerzenlicht, musste innehalten, einen Moment lang:

Das wird nicht immer so sein. Ich weiß, dass ich einen Luxus lebe, so gut lebe, wie viele Menschen nicht, und ich weiß, dass mir das aus der Hand rutschen wird. Eine Glasschüssel, gefüllt mit Mehl, Eiern, Milch und Butter, die auf dem Boden zerspringt. Zeitlupe. Ich weiß das. Ich werde mich zurückerinnern, später, und mir wünschen, dass ich den Zeitpunkt, den Tag besser ausgekostet und genossen hätte. Dabei habe ich mich doch in Wirklichkeit an ihm betrunken.

Nach dem Backen, Erzählen und Naschen, als der liebe Besuch aus Nashville schon auf dem Hochbett war und schlief, haben wir das Sofa groß gemacht und uns zu viert darauf gekuschelt. Weihnachtsgechichten vorgelesen, Licht aus, Vorhang zu und eingeschlafen. Mittendrin aufgewacht, den Arm mal um diese Hüfte, mal an jene Schulter gelegt, umgedreht, Decke geklaut, im Traum Fahrrad gefahren.

Die sonntagmorgendliche Trägheit machte es nicht schlechter, nur langsamer. Wir haben den dritten Advent. Acht Tage noch.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob alle mich so lieb haben, wie ich sie, schön war es ohne Zweifel.

Golden.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Videte adest… « Diktatkönigin pingbacked - 8 years, 10 months ago

Kommentare



Kommentar verfassen

