Diktatkönigin



Sowas Schönes!

danken

Allgemeine Frohbekundung. Habe heute viel gesprochen, Gutes gesprochen, Schlaues gesagt. War auch kurz ganz witzig.
Und habe vor versammelter Lehrerschaft (tous!)
mit Überzeugung meine Meinung vertreten. Puh.
(Einige klopften auf den Tisch, griffen in ihren Beiträgen auf, was ich sagte. Hach.)

Fear is a powerful drug. Overcome it and you think you can do anything.

Fast vergessen, wie gut das tut, fast vergessen, wie leicht(schwer)leicht das sein kann. Die Stimme erheben. Abheben.

Im Italienischunterricht spielten wir wieder. Das geht so: Eine geht raus und die anderen überlegen sich Worte. Wenn die eine wieder reinkommt, geben die anderen ihr Tipps, und sie muss die Worte erraten. Ein bisschen wie Tabu.
Heute bin ich das erste Mal rausgegangen. Nervös, weil mein Wortschatz nicht der Größte ist und mit der Hoffnung, wenigstens die Fragen zu verstehen. „Macht es nicht so schwer“ habe ich gebeten, bevor ich die Tür hinter mir schloss.

Es war so leicht!
Die anderen haben sich wunderschöne Worte für mich ausgesucht. Violino, primavera, pianoforte, felicita (wie gut, das war bestimmt Absicht!) und Eros. Alle habe ich erraten, nur für felicita habe ich etwas länger gebraucht, weil mir nur (nur?) Synome einfielen.

Nasca il giorno, o il giorno muoia,
Sempre lieta ne‘ ritrovi
A diletti sempre nuovi
Dee volare il mio pensier.

Bin ich selbst und spüre das in meinen Fingerspitzen. Bin wieder wie ich war und immer sein willwerdewollte. Sehe die Welt mit meinen alten, mit meinen richtigen Augen. Sowas Schönes!

(Glück festzuhalten, ist wie einen Vertrag mit dem Schnee auszuhandeln, dass er bleiben soll. Trotzdem einen Versuch wert. Beides.)

Kommentar verfassen

